Ein Halloween-Kürbis vor einer Gruppe junger Leute.

Die schaurigsten Filme zu Halloween

von Nadine

Grüne Blätter färben sich in ein sattes Orange, Fledermäuse ziehen ihre Runden und Kürbisse werden fleissig geschnitzt – Halloween steht vor der Tür!

Damit Ihr nicht im TV-Dschungel den Überblick verliert, haben wir für Euch 5 schaurige Horrorfilme rausgesucht. Für diejenigen von euch die es weniger blutig mögen, haben wir als Pendant natürlich auch 5 witzige Horror-Komödien zusammengefasst. Wir wünschen viel Spass beim gruseln oder auch lachen.

1. Game Night

Annie und Max (Rachel McAdams und Jason Bateman) haben jedes Wochenende einen familienfreundlichen Spielabend mit Freunden. Als sich Maxs Bruder Brooks (Kyle Chandler) entschliesst, den Spieleinsatz zu erhöhen, wird bald unklar, was noch Spiel und was gefährliche Realität ist. Diese witzig-spannende Horrorkomödie ist perfekt für einen Halloweenabend vor dem Kamin zu Hause.

Jason Bateman, Kyle Chandler, and Rachel McAdams in Game Night (2018) © Warner Bros. Entertainment Inc.

2. Die Scary Movie Teile

Zum Schreien komisch: Schon die erste Szene der kultigen Horror-Persiflage liefert eindeutige Hinweise auf die Filme, die als Vorlage dienten. Doch die Scary Movie Filme haben sich im Laufe der Jahre zu viel mehr als nur einer Parodie entwickelt. Das Veralbern von bekannten Horror-Produktionen hat es mittlerweile zu einem Kultstatus gebracht. Im ersten Teil der Reihe überfährt eine Gruppe sehr stereotypischer Teenager einen Mann, lässt die Leiche verschwinden und wird im folgenden Jahr von einem eher trotteligen Mörder mit einer signifikanten Maske gejagt. Nur gut für den Mörder, dass die Teenager noch dämlicher sind als er…

Marlon Wayans in Scary Movie (2000) © IMDb

3. Ghostbusters

Na, habt ihr die Melodie dieses Klassikers auch sofort im Ohr? Die Grundidee eines Geisterbeseitigungsservices wurde seit dem ersten Film aus 1984 schon mehrfach neu adaptiert. Die Ur-Ghostbuster, Peter Venkman, Ray Stantz und Egon Spengler hatten einen Job an einer Universität, bevor sie gefeuert wurden, weil sie unethische Experimente durchführten. Vor allem interessieren sie sich für alles Paranormale und machen nach ihrem akademischen Aus ihre Leidenschaft zum Beruf. Für etwas Geld räumen sie mit ihren verrückten Erfindungen alles Paranormale aus dem Weg.

Dan Aykroyd, Bill Murray, Harold Ramis, and Ernie Hudson in Ghostbusters II (1989)

4. Zombieland

Vier Personen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, treffen aufeinander und erleben einen Roadtrip der anderen Art. Amerika wird von einer Zombieapokalypse geplagt und jeder von ihnen hat ein anderes Ziel, als sich ihre Wege kreuzen. Einer von ihnen ist ein Neurotiker, der bis jetzt nur überlebte, weil er sich an seine 30 Regeln gehalten hat. Er ist auf der Suche nach seinen Eltern. Ein brutaler Zombie-Killer will nach Florida und hat augenscheinlich sogar Spass daran, Untoten bei jeder Gelegenheit den Garaus zu machen. Eine junge Frau will mit ihrer kleinen Schwester in einen Freizeitpark, der frei von Zombies sein soll. Trotz ihrer Unterschiede finden sie eine Art von Familie in ihrer ungewöhnlichen Reisegruppe.

Woody Harrelson and Jesse Eisenberg in Zombieland (2009) © Columbia/TriStar

5. Beetlejuice

Ein verstorbenes Ehepaar verbringt sein Ableben in ihrem geliebten Heim. Doch dann zieht eine neue Familie in das Haus und das gefällt den umherspukenden Eheleuten überhaupt nicht. Kurzerhand beschwören sie einen Geist, um die ungewollten neuen Besitzer loszuwerden. Dieser ist niemand anderes als Beetlejuice und wo er spukt, wird es laut, schrill und ungemütlich.

Michael Keaton in Beetlejuice (1988)

„ Sie glauben nicht an den schwarzen Mann?

Das sollten Sie!“

Laurie, in Halloween (2018)

6. Halloween

Wer an Halloween denkt, denkt an Michael Myers. Nach 40 Jahren in einer psychiatrischen Anstalt gelingt dem gefährlichen Mörder beim Gefangenentransport die Flucht. Sein nächstes Ziel ist ganz klar – es geht zurück nach Haddonfield. Dort erwartet ihn eine alte Bekannte, die nun endlich bereit ist, sich ihm zu stellen.

Halloween (2018) – © Universal Pictures

7. The Nun

In «The Nun» erleben wir ein Wiedersehen mit der selben dämonischen Nonne, die bereits in «The Conjuring 2» ihren angsteinflössenden Auftritt hatte. So werden ein Priester und eine Novizin in ein rumänisches Kloster geschickt, um den Selbstmord einer jungen Nonne zu untersuchen. Auf sie wartet eine regelrechter Kampf zwischen den Lebenden und den Verdammten und es steht nichts weniger als ihre Seele auf dem Spiel.

Bonnie Aarons and Taissa Farmiga in The Nun (2018) © 2018 Warner Bros. Entertainment Inc.

8. Amityville Horror – Eine wahre Geschichte

Dieses frische Familienglück steht unter keinem guten Stern: Als ein frisch verheiratetes Paar mit seinen Kindern in ein schönes Haus auf Long Island zieht, scheint ihr Leben perfekt. Was sie nicht wissen: Ihr neu erstandenes, wunderschönes Heim war Schauplatz eines grausamen Massenmordes. Schnell machen ihnen dämonische Mächte das Leben zu einem wahrgewordenen Albtraum. Das gruseligste an dem Film: Die Geschichte von George und Kathy Lutz beruht auf wahren Begebenheiten.

Ryan Reynolds in The Amityville Horror (2005) © IMDb

9. Hostel

Josh und Paxton sind mit ihrem Rucksack auf einer Reise durch Europa. Dabei interessieren sie sich viel weniger für Sightseeing, sondern sind viel mehr auf der Suche nach hübschen Frauen, die für alles bereit sind. Da kommt der Tipp eines Mannes, den die beiden in Amsterdam treffen, sehr gelegen. Er erzählt ihnen von einer osteuropäischen Stadt und einem Hostel voll mit Mädchen, die vor allem auf amerikanische Männer stehen. Was sich zu gut um wahr zu sein anhört entpuppt sich als eine Folterkammer.

Jay Hernandez and Petr Janis in Hostel (2005) © IMDb

10. The Exorcist

Chris ist eine Schauspielerin und mit ihrer 12 Jahre alten Tochter in Washington DC, wo sie für einen Film dreht. Chris Tochter beginnt plötzlich, sich äusserst komisch zu verhalten: Sie ist unruhig, aufmüpfig und flucht vermehrt. Nach und nach stellt sich heraus, das Chris Tochter von einer dämonischen Präsenz besessen ist, die zwei Priester auf den Plan ruft.

Linda Blair, Max von Sydow, and Jason Miller in The Exorcist (1973) © Photo by mptvimages.com

Und für alle die sich geheime Halloween Tipps aus der Redaktion wünschen…

haben wir hier nochmal spannende Empfehlungen unseres Redaktionsteams für Euch:

  1. Hereditary – Das Vermächtnis
  2. Midsommar
  3. Mirrors
  4. Fall 39
  5. The Strangers

Die passenden Filme zu besonderen Anlässen

Wer unsere Teleboy App nutzt, dem fallen sicherlich unsere ausgefallenen Themenseiten zu besonderen Anlässen auf. Natürlich gibt es diese auch für Halloween. Schaut doch mal vorbei und lasst Euch mit weiteren tollen Filmen zu einem gruseligen Halloween-Filmmarathon mit der Familie oder Freunden inspirieren!

Mehr Info’s dazu findet Ihr in unserem Blogbeitrag: Der Homescreen: mehr Durchblick beim TV-Streaming

Das Teleboy Team wünscht Euch viel Spass und ein schauriges Wochenende 👻