iOS_Player

iOS App: noch hübscher, noch besser

von Michael

Durch die Teleboy-TV-App navigieren, ohne den Player zu verlassen? Durch den Umbau unserer iOS TV-App ist das nun möglich. Im neuen iOS-Update mit der Versionsnummer 8.0.0 wurden viele Funktionen und Details verbessert, die ich in diesem Beitrag kurz vorstelle.

Neuer Player

Der Player – das Herzstück jeder Streaming-App – wurde in diesem Update komplett überarbeitet. Neben einem moderneren und schlankeren Erscheinungsbild wurde vieles im Detail verbessert. Das eine oder andere dürfte einem aus anderen Apps (wie z.B. Netflix oder YouTube) bekannt vorkommen.

Neu kannst Du z.B. die gewünschte Qualitätsstufe direkt im Player auswählen. Um es einfach zu halten, haben wir mit «Automatisch», «Höhere Bildqualität» und «Datensparmodus» drei verschiedene Modi definiert, die selbsterklärend sind. Diese Funktion dürfte insbesondere unterwegs im Mobilfunknetz nützlich sein, wenn man z.B. Datenvolumen sparen oder auf der höchsten Qualitätsstufe was schauen möchte. Denn vielfach (vorwiegend im Zug) ist es so, dass das Smartphone oder Tablet von Mobilfunk-Antenne zu Mobilfunk-Antenne hüpft und so teilweise Mühe hat, automatisch die optimalen Qualitätseinstellungen zu finden. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es dann mitunter so, dass nicht immer die bestmögliche Qualität ausgewählt wird. Mit der manuellen Auswahl der Qualität kann dies nun übersteuert werden – je nach Verbindung mit minimal längeren Ladezeiten.

Einstellungen und Optionen direkt im Player

Weitere Verbesserungen im Player

  • Beim iPhone kannst Du neu auch im Hochformat 30 Sekunden vor und 15 Sekunden zurückspringen. Bisher war das nur im Querformat möglich.
  • Neu wird auf dem iPhone auch im Querformat die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Im Hochformat war diese bereits sichtbar.
  • Wenn Du eine Live-Sendung zurückspulst, siehst Du neu immer den aktuellen Live-Zeitpunkt der laufenden Sendung.
  • In der Live-TV-Liste wird die laufende Sendung neu farblich hervorgehoben (siehe SRF2 im Bild oben)
  • Im Zuge der Player-Umstellung haben wir die Position der Suche und dem Benutzerprofil getauscht. Neu findest Du die Suche oben rechts und das Benutzerprofil unten rechts.

Picture-in-Picture-Modus

Der Bild-in-Bild-Modus war schon vorher ein Bestandteil der App, wurde jedoch komplett überarbeitet. Neu kannst Du z.B. den Player innerhalb der App minimieren und Dich durch die ganze App navigieren. Das war bisher nicht im gleichen Umfang möglich. Weiterhin funktioniert dies auch ausserhalb der App – sowohl auf dem iPhone, auch als auf dem iPad.

In den Einstellungen hast Du neu die Möglichkeit, das automatische Starten des Bild-in-Bild-Modus zu aktivieren – dies ist standardmässig aber deaktiviert. Am besten probierst Du beide Modi gleich selbst aus, um zu entscheiden, was Dir besser gefällt. Diese Einstellung ist noch im Beta-Modus und wird bei Bedarf noch weiterentwickelt und/oder abgeändert.

Picture-in-Picture-Modus auf dem neuen iPad Air

Gewusst? Per «Swipe» zappen

Im Live-TV kannst Du Dich mit nur einem Fingerwisch durch die Sender zappen. Diese Funktion ist nicht neu, aber für viele noch unbekannt. Diese Wischgeste funktioniert auch, wenn Du Dich z.B. auf einer Detailseite im Programm befindest und Du zur nachfolgenden oder vorherigen Sendung springen möchtest. Dies erspart Dir ein paar Klicks.

Verbesserte Datumsauswahl im Programm

Die Datumsauswahl ist beim iPhone nun direkt über dem TV-Programm erreichbar. Bisher war ein zusätzlicher Klick auf ein Filter-Icon notwendig. In der iPad-App war die Datumsauswahl aufgrund der besseren Platzverhältnisse auch in vorherigen Versionen schon direkt erreichbar.

Neuer Datumsfilter im TV-Programm

Mindestanforderungen für das neue Update

Das neue Update steht für alle Geräte ab iOS-Version 13.0 oder neuer zur Verfügung. Hierfür brauchst Du mindestens ein iPhone 6s (Release 2014), ein iPad Air 2 (Release 2014) oder ein iPad der 5. Generation (Release 2017). Falls Du das neue Teleboy-App-Update (Version 8.0.0) nicht im App Store findest, musst Du allenfalls zuerst Dein iPhone oder iPad auf die iOS-Version 13.0 aktualisieren.

Teleboy-App im App Store von Apple

Du hast die Teleboy-App noch nicht installiert oder Du hast noch nicht das neuste Update? Hier gehts direkt zum Download der Teleboy-TV-App im App Store. Die App ist kostenlos und ohne Registrierung nutzbar. Das beste Erlebnis und die volle Funktionalität (inkl. 7-Tage-Replay, Aufnahmespeicher, Offline-Funktion etc.) gibts mit unseren TV-Abos. Bereits ab CHF 7.50 im Monat (Teleboy Plus Jahresabo) bist Du dabei.